Beschreibung:
Toluoldiisocyanat (TDI), (OCN)2C6H3CH3, ist eine wasserweiße bis blassgelbe Flüssigkeit mit scharfem Geruch, stechender Geruch. Es reagiert mit Wasser unter Freisetzung von Kohlendioxid. Das spezifische Gewicht beträgt 1.22, welches schwerer als Wasser ist. TDI ist beim Einatmen und Verschlucken giftig, und wirkt stark reizend auf Haut und anderes Gewebe, vor allem die Augen. Der TLV ist 0.005 ppm in der Luft, und das IDLH ist 10 ppm. Zielorgane sind die Atemwege und die Haut. Die vierstellige UN-Identifikationsnummer lautet 2078. Die NFPA 704 Bezeichnung ist Gesundheit 3, Entflammbarkeit 1, und Reaktivität 3. Der weiße Bereich am unteren Rand der Raute weist ein W mit einem Schrägstrich auf, was auf eine Wasserreaktivität hinweist. Die Hauptanwendungsgebiete von TDI liegen in der Herstellung von Polyurethanschäumen, Elastomere, und Beschichtungen.
Hauptmerkmale:
Molekulare Formel :C9H6N2O2
Molekulargewicht:174.16
Schmelzpunkt:20 - 21 °C
Siedepunkt:251 °C
Flammpunkt:270 °F / 132 °C (cc)
Karzinogenität:
Akute Toxizität. Industrieerfahrungen haben gezeigt, dass eine akute Exposition gegenüber TDI-Dämpfen schwere Reizwirkungen auf die Schleimhäute hervorrufen kann, die Atemwege, und die Augen. Es kann zu einem akuten Anfall eines asthmaähnlichen Syndroms kommen. Die Einwirkung hoher Konzentrationen kann zu einer chemischen Bronchitis mit schwerem Bronchospasmus führen, chemische Pneumonitis, Lungenödem, Kopfschmerzen, und Schlaflosigkeit. Bei ausreichender Exposition, Alle Personen scheinen diese Auswirkungen bereits bei ihrer ersten Exposition zu spüren.
Chronische und subchronische Toxizität. Wiederholte Exposition gegenüber niedrigeren TDI-Konzentrationen kann bei vielen Menschen zu einem chronisch-ähnlichen Syndrom führen. Zu den Symptomen kann Husten gehören, keuchend, Engegefühl oder Stauung in der Brust, und Kurzatmigkeit und scheinen mit einer Hypersensibilisierung in Zusammenhang zu stehen. Eine interstitielle Lungenfibrose tritt bei mäßig erhöhten TDI-Expositionen nicht auf (bedeuten 0.07, Gipfel 0.2 ppm).
Die Exposition gegenüber TDI kann zu einer immunologischen Sensibilisierung führen. Manche Personen werden bereits beim ersten Kontakt sensibilisiert; andere können nach mehrtägiger Exposition Symptome entwickeln, Monate, oder Jahre. Bei anderen Arbeitern traten bei geringer Exposition über mehrere Monate hinweg nur minimale oder gar keine Atemwegsbeschwerden auf, entwickeln dann plötzlich akute asthmatische Reaktionen in gleicher Stärke. Die Art des Sensibilisierungsprozesses ist unbekannt, und viele Autoren haben es als „Allergie“ bezeichnet;„Die Atemreaktion bei sensibilisierten Menschen wird als echtes Asthma bezeichnet, vergleichbar mit Asthma, das durch Pollen und andere Exoallergene ausgelöst wird. Einige TDI-sensibilisierte Menschen, Jedoch, keine Vorgeschichte einer allergischen Erkrankung haben.
Lagerung:
Arbeiten mit TDI sollten unter einem Abzug durchgeführt werden, um eine Exposition durch Einatmen zu verhindern, Um Augen- und Hautkontakt zu vermeiden, sollten stets eine Spritzschutzbrille und undurchlässige Handschuhe getragen werden.